Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

15.03.2016 | 19:30

7 Euro / ermässigt 4 Euro

Gitarrenrecital von Antonio Cosenza

 

Antonio CosenzaDer in Guatemala geborene Musiker und Komponist Antonio Cosenza zählt zu den renommiertesten Gitarristen seines Landes. Er begann sein Musikstudium am National Konservatorium in Guatemala-Stadt. Seit 1982 lebt er in Hamburg, hier absolvierte er seinen Hochschulabschluss als Diplom-Musiklehrer. Cosenza erteilt Privat-Gitarrenunterricht in Hamburg und am Musikforum Wandsbek.

Das Repertoire von Antonio Cosenza ist facettenreich. Es umfasst Werke von der Renaissance bis zur Moderne. Der Schwerpunkt liegt dabei in der lateinamerikanischen Musik. Einige seiner Kompositionen und zahlreiche Transkriptionen traditioneller Musik der Maya und der Garinagu, wurden in Deutschland und in Guatemala veröffentlicht. Antonio Cosenza schreibt primär Stücke für Sologitarre. Des Weiteren sind Kompositionen für größere Besetzungen entstanden, wie beispielsweise für Orgel und Gitarre, Chormusik und Streichorchester. Die Musik hat ihn als Konzertgitarrist durch Europa, die USA und Lateinamerika geführt. Als Gründer der Latin-Jazz Band „Selva“ und als Solist hat Cosenza mehrere CDs veröffentlicht.

Das Programm für das Konzert beinhaltet Werke von J.S. Bach, Leo Brouwer (Cuba), Vicente Sojo (Venezuela), Heitor Villa-Lobos (Brasil) sowie Bearbeitungen von alten Maya- Weisen und eigene Kompositionen.

La Prensa Libre, Guatemala:
“Seine Gitarre erzeugt Klänge, die den Zuhörer zum Wandeln durch Täler und Landschaften einlädt (…) Antonio Cosenza ist ein Musiker von notorischer Reinheit, jemand, der mit akribischer Ehrlichkeit seine Musik ausübt.”

Die Einnahmen kommen pbi Deutschland zugute.

 


 

Logo_Instituto Cervantes

 pbi_logo

Datum:
15.03.2016
Zeit:
19:30
Eintritt:
7 Euro / ermässigt 4 Euro
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Instituto Cervantes
Chilehaus B, Fischertwiete 1
Hamburg,

Veranstalter

pbi – peace brigades international e.V.
Instituto Cervantes