Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

27.04.2018 | 16:00

¡Sin maiz no hay país! – Biodiversität und Widerstand gegen die Agrarindustrie in Mexiko

Workshop | Eintritt: Spende 3-5€

Zugang zur Ernährung ist ein Grundrecht. Doch wissen wir Konsumenten überhaupt noch woher unsere Lebensmittel kommen? Zu welchen Bedingungen werden sie produziert und wer kontrolliert und steuert die Produktion, die Verteilung und den Verkauf vom Saatgut?

In dem Workshop beschäftigen wir uns am Beispiel des Mais und der Milpa, dem traditionellen Agrarraum Mesoamerikas. Wir gehen der Frage nach, warum die Erhaltung der Vielfalt von Saatgut die Grundlage von Ernährungssouveränität ist, welchen Einfluss transnationale Abkommen und Unternehmen im Saatgutbereich haben und wie sich Widerstand vor Ort ausdrückt. Dabei schlüpfen die Teilnehmenden selbst in die Rolle der jeweiligen Akteur_innen. Mit: Santiago Penedo (BTE; kollektiv tonalli).

Um Anmeldung wird gebeten: zeitalter@w3-hamburg.de, 040-398053-83

Ort: Nernstweg 32-34, 22765 Hamburg
Veranstalter: W3 – Werkstatt für internationale Kultur und Politik.

Datum:
27.04.2018
Zeit:
16:00
Veranstaltungskategorien:
,