Lade Veranstaltungen
Finde

04|2020

Blockade gegen Kuba – 60 Jahre Kriegshandlung. Sanktionen töten!

01.04.2020 | 19:00

Vortrag und Diskussion | Eintritt frei Die Blockade gegen Kuba gibt es seit 60 Jahren und die Sanktionen nehmen zu. Prof. Dr. Norman Paech wird zeigen, dass diese Aktionen gegen das Völkerrecht verstoßen und die Charta der Vereinten Nationen verletzen. Wie bedrohen die USA die Wirtschaft anderer Länder und das Leben der Menschen dort? Wie den Weltfrieden? „Es gibt keinen Bereich des Lebens in Kuba, der nicht unter den Folgen dieser furchtbaren Politik leidet“, sagt der Chefredakteur der Tageszeitung juventud…

Erfahren Sie mehr »


Zukunft für Indígenas in Nordargentinien? – Ein Reisebericht

02.04.2020 | 19:00

Vortrag mit Musik und Imbiss | Eintritt: Spende
Do 02.04. 19:00 Uhr


Das Leben in Argentinien wird stark durch eine instabile Wirtschaft geprägt. Für Menschen am Rande der Gesellschaft bestehen kaum noch Chancen auf eine sichere Existenz. In der Provinz 
Misiones, im Norden des Landes, ist die Armutsrate der Bevölkerung, vor allem bei den Indígenas, besonders hoch.

Erfahren Sie mehr »

Bolivien: Mit der Bibel in den Präsidentenpalast

08.04.2020 | 19:00

Vortrag und Diskussion | Eintritt: frei
Mittwoch, 08.04.2020, 19:00 Uhr

Nach seiner umstrittenen Kandidatur für die bolivianischen Präsidentschaftswahlen vom 20. Oktober wurde Evo Morales Wahlbetrug vorgeworfen. An der Absetzung des ersten indigenen Präsidenten Boliviens hatten vor allem die traditionellen Eliten großes Interesse.

Erfahren Sie mehr »

Recordar para volver al Corazón – Sich erinnern, um zum Herzen zurückzukehren

09.04.2020 | 19:30

Buchvorstellung und Lesung auf Spanisch: „Recordar para volver al Corazón“ 
"Sich erinnern, um zum Herzen zurückzukehren" 
von Josefina Alvarez Dobinger

Es handelt sich um eine Sammlung von Schriften, deren Zweck es ist, durch die Recherchen zu reisen, die dem sozialen und historischen Kontext, in dem die Autorin aufgewachsen ist, einen Sinn geben, insbesondere angesichts der schnellen und grausamen Veränderungen, die in Honduras stattfanden und heute weiterhin erlebt werden.

Erfahren Sie mehr »

Die Suchenden – Persistencia

14.04.2020 | 19:00

Dokumentarfilm von Anne Huffschmid und Jan-Holger Hennies, Deutschland / Mexiko 2019, 54 min, span. dt. Ut.

Menschliche Körper verschwinden nicht einfach. Sie werden verschleppt, ermordet und verscharrt. Aber es wird auch nach ihnen gesucht. Manche werden gefunden, und wenn forensischen Anthropolog*innen das Unwahrscheinliche gelingt, als Menschen rekonstruiert. Diese kehren erst dann nach Hause zurück, wenn sie als Tote identifiziert worden sind.

Erfahren Sie mehr »

Kirche. Macht. Politik. Wie politisch darf/soll/kann Kirche sein?

15.04.2020 | 18:30

Podium mit Diskussion | Spende erwünscht

Diese Frage wird innerhalb wie außerhalb der Kirchen kontrovers diskutiert. Repräsentanten religiöser Organisationen ergreifen Partei für fragwürdige Machthaber, Gebete werden medienwirksam inszeniert. Parallel dazu gibt es christliche Aktivist*innen, ökumenische Bewegungen und Kirchen, die sich für Demokratie und Menschenrechte einsetzen. Welche Rolle spielt da „Kirche“ in ausgewählten Beispielen Lateinamerikas?

Veranstalterin: Missionsakademie
Ort: Missionsakademie, Winckelmannstr. 11, S1 Hochkamp

Erfahren Sie mehr »

Kolumbien 2020: Trotz Friedensvertrag im eigenen Land auf der Flucht

16.04.2020 | 18:30

Vortrag und Vernissage, Spenden erwünscht

Kriminelle Banden und Investoren kämpfen mit Gewalt um das Land. Um Tod, Zwangsrekrutierung oder Vergewaltigung zu entgehen, verlassen daher viele Familien ihre Heimat. Im Vortrag spricht Diana Sanabria über die Opfer der Vertreibung.Alle sehnen sich nach Heimat. Doch was bedeutet das für den Einzelnen? Im Spanischen existiert kein Wort, das dem deutschen „Heimat“ entspricht. Man findet Übersetzungen wie Vaterland, Geburtsort oder Zuhause. Aber Heimat ist verbunden mit Erinnerungen, Gedanken und Gefühlen. Deutsche und kolumbianische Illustrator*innen geben Einblick in ihre Vorstellung von Heimat.

Veranstalter: Kinderhilfswerk Bogotá e.V.
Ort: Instituto Cervantes
Chilehaus, Eingang B
Fischertwiete 1

Erfahren Sie mehr »

Im Einsatz gegen die Straflosigkeit in Guatemala

16.04.2020 | 19:00

Vortrag und Diskussion | Spenden erwünscht

Einer der Gründe, warum Menschenrechtsverteidiger*innen trotz internationaler Standards für ihren Schutz weiterhin gefährdet sind, ist die Straflosigkeit.
Edgar Pérez Archila, Gründer des Bufete Jurídico de Derechos Humanos de Guatemala, vertritt Opfer von Menschenrechtsverletzungen und deren Angehörige, um der Straflosigkeit entgegenzuwirken. Er berichtet über vergangene und aktuelle Herausforderungen in Guatemala.

Veranstalter: pbi Deutschland
Ort: wird noch bekannt gegeben

Erfahren Sie mehr »

Abschlussparty

18.04.2020 | 21:00

Romerotage Soliparty | Eintritt: Spende

Zum Abschluss der Romerotage 2019 wird noch mal für den guten Zweck gefeiert! Lateinamerika Grooves von Trupo Entropico und leckere Caipirinhas warten auf Euch. Alle Einnahmen gehen an ein gemeinnütziges Projekt an eine Guaraní-Kaiowá-Gemeinde in Brasilien.

Veranstalter: Amnesty International, Gesellschaft für bedrohte Völker, IJEL e.V., Miradas Feministas
Ort: wird noch bekannt gegeben

Erfahren Sie mehr »

03|2021

ACHTUNG – WEGEN COVID-19 KÖNNEN DIE FILMVORFÜHRUNGEN LEIDER NICHT STATTFINDEN.

20.03.2021
Erfahren Sie mehr »

ROMERO-FILMTAGE 2021

21.03.2021 - 20.04.2021

ACHTUNG – WEGEN COVID-19 KÖNNEN DIE FILMVORFÜHRUNGEN LEIDER NICHT STATTFINDEN.

Erfahren Sie mehr »

PROGRAMM 2021

21.03.2021 - 22.04.2021
Erfahren Sie mehr »

Romero Gottesdienst

21.03.2021 | 10:00

„… schweiget nicht“

Ökumenisch gestalteter Gottesdienst im Gedenken an Oscar Romero

mit Pastorin Nina Schumann, Bischof Antonio Ablon aus den Philippinen, Dr. Christian Fischbach (Erzbistum Hamburg), Dr. Michael Becker (Erzbistum Hamburg), Zentrum für Mission und Ökumene und Team.

Veranstalter: Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eimsbüttel
Ort: Apostelkirche, Eimsbüttel, Bei der Apostelkirche

Erfahren Sie mehr »

Espero tua (re)volta – Du bist dran

22.03.2021

Der Dokumentarfilm berichtet über die Schülerbewegung, die für ihr Recht auf Bildung kämpft und dabei die Härte des Systems erfährt; von vielen Niederlagen, aber auch von Erfolgserlebnissen ...

Erfahren Sie mehr »

Zukunft für Indígenas in Nordargentinien? – Ein Reisebericht

23.03.2021 | 19:00

Reisebericht/Online-Vortrag / kostenlos

Das Leben in Argentinien wird stark durch eine instabile Wirtschaft geprägt. Für Menschen am Rande der Gesellschaft bestehen kaum noch Chancen auf eine sichere Existenz. In der Provinz Misiones, im Norden des Landes, ist die Armutsrate der Bevölkerung, vor allem bei den Indigenas, besonders hoch. Aussichten auf eine gute Ausbildung und eine bessere Perspektive im Leben bestehen kaum. Doch gelebte Solidarität setzt kleine Zeichen der Hoffnung ...

Erfahren Sie mehr »

Der Geist ruft aus der Ferne

24.03.2021

Im Museum der Schweiz entdeckt Boliviens Botschafterin die Statue Illa del Ekeko, die zu den wichtigsten Gottheiten der Andenbevölkerung zählt. Seit 150 Jahren ist sie verschollen. Die neu gewählte Regierung macht die Rückholung der heiligen Statue zur Chefsache. Die Museumsleitung hingegen repräsentiert die westliche Position, sucht den Präzedenzfall mit geraubten Kulturgütern zu verhindern ...

Erfahren Sie mehr »



Im Exil: Nicaraguanische Menschenrechtsverteidiger_innen in Costa Rica



26.03.2021 | 18:00

Vortrag und Gespräch - Digitale Veranstaltung

Die Veranstaltung findet nicht wie geplant am 25. März, sondern am 26. März statt.

Seit 2020 unterstützt peace brigades international Nicaraguaner_innen in Costa Rica, die aufgrund der eskalierten politischen Gewalt gezwungen waren, ihr Land zu verlassen, ihr Wirken in der nicaraguanischen Menschenrechtsbewegung jedoch fortsetzen.

Erfahren Sie mehr »

Vermisst – Missing

30.03.2021

Das Drama basiert auf dem authentischen Fall des US-Journalisten Charles Hormann, der nach dem Putsch in Chile 1973, von der dortigen Militärregierung entführt und ermordet worden war. Bekanntlich waren die USA in diesen Putsch verwickelt. Nach langen Irrwegen erfahren Charles` Frau und sein Vater die Wahrheit über Charles` Tod ...

Erfahren Sie mehr »

04|2021

Bittersüße Schokolade – Como Agua para Chocolate

01.04.2021

Tita liebt Pedro. Er liebt Tita. Aber die verwitwete Mama will nicht, dass Tita heiratet, damit sie sie traditionsgemäß im Alter pflegt. Nun heiratet Pedro Titas Schwester Rosaura, um der Geliebten nahe zu sein ...

Erfahren Sie mehr »

Die Kordillere der Träume

05.04.2021

P. Guzmán verließ 1973 seine Heimat als der Pinochet-Putsch Chile in eine Militärdiktatur verwandelte. Im ersten Teil seiner 3 Filme „Der Perlmuttknopf“ widmete er sich dem Süden und in „Nostalgia de la luz“ dem Norden.

Im 3. Teil „Kordillere der Träume“ betrachtet Guzmán die Natur seiner Heimat als Sinnbild der politischen Geschichte von faschistischer Diktatur und neoliberalem Raubbau ...

Erfahren Sie mehr »

Patria libre para vivir – Freies Vaterland zum Leben

09.04.2021

Fast zum 2. Mal jährt sich in Nicaragua der Volksaufstand gegen die Diktatur Ortega/Murillo. Es gibt hunderte Tote, Verschwundene, politische Gefangene. Polizei, Paramilitärs jagen Anführer der Revolte.
Wegen des Terrors geht ein spanischer Journalist in den Widerstand, um die Proteste aus nächster Nähe zu sehen ...

Erfahren Sie mehr »

Warum Klimagerechtigkeit? Steinkohle-Abbau in der Globalität im Fokus

10.04.2021 | 17:00 - 19:00

Interaktiver Präsenzworkshop 

Politischer Klima- und Umweltaktivismus ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil ziviler Mobilisierung. Nicht zuletzt zeigt die junge Fridays For Future Bewegung, wie viele Menschen ihren Alltag zunehmend durch die Klimakrise bedroht sehen, und auch in der Politik hat das ehemalige Randthema Einzug gefunden. Doch die Abbaumaschinerie transnationaler Konzerne hält nicht inne, und macht bei der Beanspruchung natürlicher Ressourcen ganze Territorien samt ihrer Ökosysteme und Sozialstrukturen dem Erdboden gleich. Nun ist ausgerechnet der Globale Süden bereits am stärksten von der Klimakrise betroffen, während die größten Klimasünder im Globalen Norden sitzen. Wie konnte es zu diesem Ungleichgewicht kommen?

Erfahren Sie mehr »

Hugo Blanco Deep River

13.04.2021

Ein Doppelporträt des legendären Anführers der Landbevölkerung und berühmten Trotzkisten Hugo Blanco, der in Europa als peruanischer „Che Guevara“ bekannt wurde.
Der Film besteht aus zwei Teilen, unterbrochen durch eine Trauerminute ...

Erfahren Sie mehr »

The burning season – Flammen des Widerstandes

14.04.2021 | 17:00 - 20:00

Online-Veranstaltung aus dem Filmprogramm

Eine Verfilmung über das Leben des brasilianischen Gewerkschaftsführers Chico Mendes und seinen jahrelangen Widerstand gegen die zunehmende Aneignung von Land und Lebensgrundlagen durch Großgrundbesitzer im westlichen Amazonasgebiet ...

Erfahren Sie mehr »

Wirtschaftskrieg gegen Kuba

16.04.2021 | 19:00

Vortrag und Diskussion / Eintritt frei

Wegen Covid-19 nur Online
Einwahl: https://bbb.die-linke-hamburg.de/b/ann-g9z-9fy-xdj

Die kubanische Bevölkerung leidet seit 60 Jahren unter der längsten Blockade der Geschichte. Kubanische Ärzte-/innen-teams unterstützen in über 30 Ländern den Kampf gegen das Corona-Virus.
Gleichzeitig verschärft die US-Regierung ihre völkerrechtswidrigen Sanktionen gegen Kuba ...

Erfahren Sie mehr »

Migration Richtung USA: Neue Hoffnungen oder geschlossene Grenzen?

17.04.2021 | 16:00

Online-Konferenz mit Übersetzung / Eintritt: Spende

mit Leticia Gutiérrez, Mitbegründerin der Herberge des Scalabrini-Ordens. Jahr für Jahr versuchen Hunderttausende vor allem aus Mittelamerika durch Mexiko in die USA zu migrieren – trotz der vielfältigen Gefahren, denen sie ausgesetzt sind. Unter dem Druck der Trump-Regierung wurde zum „Türsteher der USA“.

Diese Politik hat die Städte an der Nordgrenze Mexikos in große Flüchtlingslager verwandelt, in denen seit 2019 ungefähr 65.877 Menschen ausharren, die von den Vereinigten Staaten zurückgeschickt wurden ...

Erfahren Sie mehr »

Die Suchenden – Persistencia

20.04.2021 | 19:00

Online-Veranstaltung
Anmeldung unter: mail@amnesty-mexiko-zentralamerika.de

Menschliche Körper verschwinden nicht einfach. Sie werden verschleppt, ermordet, verscharrt. Es wird auch nach ihnen gesucht. Manche werden gefunden, wenn forensischen Anthropolog*innen das Unwahrscheinliche gelingt, als Menschen rekonstruiert ...

Erfahren Sie mehr »

Schlussstrich mit der Diktatur? Chile vor der Verfassungsreform

22.04.2021 | 18:00

Zoom-Konferenz, Eintritt: Spende

Monatelang war das südamerikanische Land auch hierzulande in den Medien. Die blutigen Proteste führten nun im Oktober 2020 zu einer historischen Entscheidung des chilenischen Volkes in einem Referendum: Das Land wird die aktuell gültige Verfassung, die während der Diktatur des Militärgenerals Pinochet eingeführt wurde, hinter sich lassen und gibt sich eine neue Konstitution. Bis es so weit ist ...

Erfahren Sie mehr »

08|2021

Wegen Covid-19 auf den Sommer verschoben:

08.08.2021 | 12:00
Erfahren Sie mehr »

VERSCHOBEN: Weiter leben – Widerstand im Alltag in Lateinamerika

08.08.2021 | 18:00

Vortrag mit Bildern und Livemusik / Spenden erwünscht

Wir beim Freiwilligen Forum Eimsbüttel verschieben den Vortrag mit Bärbel Fünfsinn am 18. April auf den 8. August 2021 um 18 Uhr in der Apostelkirche.

Erfahren Sie mehr »

Weiter leben – Widerstand im Alltag in Lateinamerika

08.08.2021 | 18:00

Vortrag mit Bildern und Livemusik / Spenden erwünscht

Wie leben Menschen in einer „Demokratie“, die eher einer Diktatur gleicht? Was können Menschen Gewalt, Drogen und Prostitution entgegensetzen? Welche Chance zum Überleben haben indigene Gruppen? In vielen Begegnungen in Nicaragua, Kolumbien und Brasilien hat Bärbel Fünfsinn etwas von der Kreativität und dem Mut vieler Menschen dort erfahren ...

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren