Logo

Romerotage 2013

Buen vivir -
Lebensimpulse aus Lateinamerika

2013 jährt sich der Todestag von Oscar Arnulfo Romero zum dreiunddreißigsten Mal. Der salvadorianische Erzbischof war am 24. März 1980 von Todesschwadronen in El Salvador ermordet worden, weil er die von der Armee begangenen Menschenrechtsverletzungen offen angeklagt hatte.

In seinen Messen rief er die Soldaten auf, zu desertieren, und er bat den Präsidenten der USA Jimmy Carter in einem offenen Brief, die Militärhilfe für El Salvador einzustellen. So war er zur "Stimme des unterdrückten salvadorianischen Volkes", zur Stimme der Stimmlosen, einem Symbol des Widerstandes geworden.

In den Tagen rund um Romeros Todestag wird nicht nur in El Salvador, sondern an vielen Orten der Welt an diesen mutigen Mann und seinen beispielhaften Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden gedacht.

Buen vivir - Lebensimpulse aus Lateinamerika

Dieses Gedenken bietet Gelegenheit, über die aktuelle Situation in Lateinamerika zu diskutieren und die Lage dort mit der in Europa in Beziehung zu setzen. In unseren Veranstaltungen soll das Thema des Buen Vivir (Gutes Leben) aufgegriffen werden, das als neuer Fragehorizont und wegweisender Impuls aus der andinen, indigenen Tradition viele politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Debatten in Lateinamerika durchzieht.

"Buen Vivir - Lebensimpulse aus Lateinamerika" ist der Versuch, von einem ausbeuterischen und zerstörerischen Wachstums- und Entwicklungsparadigma zu einer Gesellschaftsform zu gelangen, in der Mensch und Mensch und Mensch und Natur in Einklang leben. Wir freuen uns, wieder Gäste aus Lateinamerika in Hamburg begrüßen zu können.

Das vielfältige Programm reicht von einem Gedenkgottesdienst für Bischof Romero und die politisch Verfolgten in Lateinamerika über Vorträge und Diskussionen zu Initiativen in einzelnen Ländern Lateinamerikas bis hin zu kulturellen und musikalischen Höhepunkten wie Lesungen, Theateraufführungen und Konzerten.

Oscar A. Romero

Veranstalter der Romerotage 2013 sind:

• AG Iberoamerikanische Literatur
Amnesty International, Mexiko- und Zentralamerika-Kogruppe (CASA)
Campuslinke
Cuba Sí
Deutsch-Chilenisches Kulturzentrum e.V. Hamburg
FoodFirst Informations- und Aktionsnetzwerk (FIAN), Lokalgruppe Hamburg
Honduras-Koordination-Hamburg
Initiative Mexiko
Instituto Cervantes
Kirchengemeinde Altona-Ost
Missionsakademie an der Universität Hamburg
Monte Azul International e.V.
Nicaragua Verein Hamburg
Peace Brigades International (pbi)
Rosa Luxemburg Stiftung Hamburg
W3 - Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V.
Zapapres e.V.

Die Romerotage 2013 werden gefördert durch

Erzbistum Hamburg
Engagement global (mit finanzieller Unterstützung des BMZ)
Katholischer Fonds
Kirchenkreis Ost
Kirchlicher Entwicklungsdienst der Nordkirche
Lateinamerikareferat des ZMÖ
Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung