Logo

Das Programm der Romerotage 2013

Fr, 15.03.2013 • 19.30 Uhr

Diskussionsveranstaltung

#Yo soy 132 - Kreative Kritik und Aktionen im mexikanischen Wahlkampf. Und heute?

Mit Horacio Martínez von #Yo soy 132 München, Alemania

"Heute beginnt keine Regierung, sondern der Widerstand" - so lautete die Parole der Bewegung #Yo soy 132 am Tag der Amtsübernahme des neuen mexikanischen Präsidenten. In monatelangen Protesten auf der Straße und in den verschiedenen sozialen Netzwerken gegen den Kandidaten der früheren Staatspartei PRI und die Desinformation durch große Medien gelang es, die Unzufriedenheit mit der politischen Klasse zu bündeln. Doch welche Schwerpunkte, welche Zukunft hat die Bewegung heute?

Ort: Centro Sociale, Sternstr. 2, Nähe U-Bahn Feldstrasse

Eintritt: 3 Euro

Veranstalter: Zapapres e.V.

nach oben

 

Di, 19.03.2013 • 19.30 Uhr

Diskussionsveranstaltung

Die Arbeit deutscher Stiftungen in Lateinamerika

Mit Dr. Ingo Niebel (Historiker, Journalist), Harald Neuber (Kulturanthropologe, Journalist), VertreterInnen deutscher Stiftungen

Die Arbeit deutscher Stiftungen in Lateinamerika wird in deutschen Medien kaum thematisiert und das, obwohl eine kritische Öffentlichkeit diesbezüglich, so Ingo Niebel und Harald Neuber, notwendig wäre. Kritisch sei ihrer Meinung nach vor allem das interventionistische Vorgehen einiger Stiftungen zu sehen, die sich kontinuierlich in politische Prozesse des jeweiligen Gastlandes einmischen, um diese in ihrem Sinne zu beeinflussen. Inwiefern dies der Realität entspricht, wollen wir in einer Diskussion mit VertreterInnen beider Seiten thematisieren.

Ort: W3-Saal, Nernstweg 32-34, Ottensen
Programm der W3 zum Herunterladen(ca. 1,7 Mb)

Eintritt: 3 Euro

Werkstatt 3 e.V., Cuba Sí

nach oben

 

Do, 21.3.2013 • 19 Uhr

Vortrag und Diskussion

Verarmung durch Bereicherung - das Beispiel Mexiko

Mexiko weist die in kapitalistischen Staaten übliche Polarisierung auf. Carlos Slim führt die Liste der Vermögensmilliardäre an, auch der Drogenboss El Chapo ist dabei. Dem gegenüber haben sich in den letzten Jahren die 60 Millionen Menschen, die in extremer Armut leben, um 15 Millionen vermehrt. Wie kommen die einen zu ihrem Reichtum, die anderen zu ihrer Armut, und wie hängt beides zusammen?
Die mexikanische Journalistin Ana Lilia Pérez hat wie kaum eine andere die ökonomischen Quellen erforscht.

Ort: Instituto Cervantes, Chilehaus, Fischertwiete 1, Eingang B, 1. Etage
Programm des Instituto Cervantes zum Herunterladen(ca. 7 Mb)

Eintritt: 3 Euro

Veranstalter: Initiative Mexiko, Instituto Cervantes

nach oben

 

Do, 21.3.2013 • 10 Uhr

Gottesdienst

Ökumenischer Gottesdienst: Inspirationen von Oscar Romero

Am 24. März 1980 wurde Oscar Romero ermordet, während er die Heilige Messe in der Basilika feierte. Das ruft uns in die gottesdienstliche Feier, um Oscar Romero ein Gedenken zu setzen und uns von ihm - seinem Weg und seiner Stimme - inspirieren zu lassen. Im Sinne Romeros sind alle Menschen guten Willens über alle Grenzen hinweg eingeladen, diesen Palmsonntag mit uns gemeinsam zu begehen und einmal neu lateinamerikanische Glaubens- und Widerstandstradition in unser Blickfeld zu rücken.

Ort: Apostelkirche, Bei der Apostelkirche, Eimsbüttel

Eintritt frei

Veranstalter: Ev.-luth. Kirchengemeinde in Eimsbüttel, Missionsakademie an der Universität Hamburg

nach oben

 

So, 24.03.2013 • 19 Uhr

Deutsch-spanische Lesung mit Musik

México: ¿Cuántas muertas son muchas? Wieviele Tote sind viele?

In Ciudad Juárez wendet sich die massive Gewalt zunehmend gegen AktivistInnen, die Gerechtigkeit einfordern, als Mütter und Angehörige hunderter Frauen, die in Niedriglohnfabriken arbeiteten, sexuell belästigt und ermordet wurden - unter Straflosigkeit für die Täter. Geschichten, Gedichte und Lieder berichten vom Leben und Sterben und über Widerstand, Glaube und Hoffnung. Gewidmet der 2011 ermordeten mexikanischen Dichterin und MRVin Susana Chávez.

Anschließend Gespräch und lateinamerikanisches Essen und Getränke im Café.

Ort: Kulturladen St. Georg, Alexanderstr. 16
Programm des Kulturladens St. Georg zum Herunterladen

Eintritt: 6 Euro

Veranstalter: pbi-peace brigades international und "Menschenrechte Mexiko/Köln"

nach oben

 

Di, 26.03.2013 • 19 Uhr

Diskussionsveranstaltung

Honduras: Meinungsfreiheit, Menschenrechte und das Wahljahr 2013

Mit Dina Meza (Journalistin und Menschenrechtsverteidigerin aus Honduras-COFADEH),
Andrea Lammers (Journalistin, pbi),
Kirstin Büttner (ai, CASA-Kogruppe)

Moderation: Gerrit Höllmann (Zapapres e. V.)

Nach dem Putsch und einer irregulären Wahl 2009 stehen 2013 in Honduras Wahlen an. Morde an MenschenrechtsverteidigerInnen und Medienschaffenden nehmen zu. Landkonflikte und Auseinandersetzungen um transnationale Megaprojekte eskalieren. 2012 hat eine Delegation von deutschen JournalistInnen zwei Monate die Basisradios von indigenen Organisationen begleitet. Zwei TeilnehmerInnen berichten von ihren Eindrücken und stellen neue Projekte zur Menschenrechts- und Wahlbeobachtung vor. Dina Meza - Preisträgerin des ai-Preises "Journalismus in Bedrohungssituationen"- vertritt selbst die Basisradios in Honduras.

Ort: Instituto Cervantes, Chilehaus, Fischertwiete 1, Eingang B, 1. Stock
Programm des Instituto Cervantes zum Herunterladen(ca. 7 Mb)

Veranstalter: pbi - peace brigades international, Amnesty International, (Mexiko- und Zentralamerika- Kogruppe, Hamburg), Honduras-Koordination Hamburg / Zapapres e.V., in Kooperation mit Instituto Cervantes

nach oben

 

Mi, 3.04.2013 • 19 Uhr

Diskussionsveranstaltung

Buen Vivir, Klimagerechtigkeit und imperiale Lebensweise

Mit Dr. Tadzio Müller (Referent für Klima- und Energiepolitik im Institut für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung; Gruppe gegenstromberlin)

Dass es mit dem grenzenlosen Wachstum nicht ewig weitergehen kann, wissen mittlerweile die meisten. Dass der "globale Norden" in dieser Hinsicht viel vom "Süden" lernen kann ebenso. Aber wer dann hier im Norden für die notwendigen Veränderungen kämpfen wird: das, so scheint es, wissen wir noch nicht. Um diese offene Frage wird es gehen: vom kleinen Strategieproblem einer sozialökologischen Linken.

Ort: W3-Saal, Nernstweg 32-34, Ottensen
Programm der W3 zum Herunterladen(ca. 1,7 Mb)

Eintritt: 2 Euro

Rosa Luxemburg Stiftung Hamburg gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

nach oben

 

Mi, 10.04.2013 • 19 Uhr

Diskussionsveranstaltung

Venezuela: Massenbewegung, Revolution, Demokratie

Mit André Scheer, Journalist und Autor

Seit Hugo Chavez 1998 erstmals zum Präsidenten gewählt wurde, hat sich viel in Venezuela getan: Eine neue Verfassung, ein gescheiterter Putschversuch, Basisdemokratie (Bolivarianische Zirkel), die Gründung der PSUV mit sieben Mio. Mitgliedern. Von Anfang an wurde auf die Beteiligung der breiten Volksmassen gesetzt. Doch heißt es hierzulande oft, Venezuela sei eine Diktatur. Ist Venezuela eine Demokratie oder nicht? Und wie sieht die soziale Lage aus?

Ort: Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, Hörsaal K

Eintritt frei

Veranstalter: Hochschulgruppe CAMPUSLINKE

nach oben

 

Do, 11.04.2013 • 19 Uhr

Diskussionsveranstaltung

Wenig Licht und viel Schatten - Kohleexport statt Nahrungsmittel

Mit Sebastian Rötters (Referent für Bergbau bei FIAN Deutschland e.V.) und Jochen Schüller (Brot für die Welt)

Sebastian Rötters und Jochen Schüller waren häufig in Kolumbien, kennen die Tagebauregionen und die daraus entstandenen Probleme für Menschen und Natur. Hamburg reicht - auch - bis Kolumbien: der Energieriese Vattenfall bezieht Steinkohle für Elektrizität und Fernwärme auch für Hamburg vor allem aus Kolumbien. Das bedeutet für Menschen vor Ort Verlust von Ackerland, Viehweiden und Trinkwasser.

Ort: W3-Saal, Nernstweg 32-34, Ottensen
Programm der W3 zum Herunterladen(ca. 1,7 Mb)

Eintritt: 3 Euro

Veranstalter: FIAN FoodFirst Informations- und Aktionsnetzwerk, Lokalgruppe Hamburg

nach oben

 

Sa, 13.04.2013 • 19 Uhr

Literaturabend

Leben und Werke von César Vallejo, Peru

Mit Dr. Julio Roldán und Csar Mazzi (Musik)

César Vallejo (Peru, 1892-1938) bekannt als Poet der Seele, ist einer der Großen der spanischen Sprache, jedoch unbekannt in Deutschland. Er zeichnete genau die Sorgen und Schmerzen der Mitmenschen, nahm am II Schriftsteller-Kongress gegen den Faschismus und für die Verteidigung der spanischen Republik 1937 teil.

Ort: Gesundheitszentrum St. Pauli, Seewartenstraße 10, St. Pauli - Hamburg

Eintritt frei

Veranstalter: AG - Iberoamerikanische Literatur

nach oben

 

So, 14.04.2013 • 15-17 Uhr

Radiosendung FSK

Leben, Werke und Wirken von César Vallejo

Leben, Werke und Wirken von César Vallejo, peruanischer Dichter, 1892-1938. Maria Rosa de Castro Barros Störner im Gespräch mit Luis Carvalho, Journalist.
Die Sendung ist in portugiesischer Sprache

Veranstalter: Deutsch-Chilenisches Kulturzentrum e.V. Hamburg

nach oben

 

So, 21.04.2013 • 20 Uhr

Musik- und Tanzperformance

Favela-Geschichten

Zwei Tänzer, eine Sängerin, ein brasilianischer Musiker und ein Pianist präsentieren eine Performance über die sozialen Unterschiede innerhalb der brasilianischen Gesellschaft. Ausgehend von Lebensgeschichten aus der Favela Monte Azul und der brasilianischen Oberschicht erforschen die Künstler, was es für den Einzelnen bedeutet, in einer gespaltenen Gesellschaft zu leben.
Idee/Konzept: Theresa Schram

Ort: Alfred Schnittke Akademie, Max-Brauer-Allee 24

Eintritt: 12/ ermäßigt: 10 Euro

Veranstalter: Monte Azul international e. V.

nach oben

 

Sa, 27.04.2013 • 19 Uhr

Vortrag, Diskussion, Fest

Buen Vivir - Neue Impulse für Gesellschaft, Politik und Religion

Mit Ofelia Ortega

Ofelia Ortega aus Kuba ist Theologin mit Leib und Seele. Es zeichnet sie als Persönlichkeit der weltweiten Ökumene aus, dass sie - wie Bischof Romero - Glauben und Handeln einerseits, Leben und Theologie andererseits zusammenhält. Mit ihrem Vortrag und in der anschließenden Diskussion wollen wir uns auf die Spuren des Konzepts vom Guten Leben (Buen Vivir) begeben und fragen, welche Inspirationen dafür für unseren Kontext ausgehen können. Schließlich feiern wir unsere neuen Erkenntnisse in einem Fest des Lebens.

Ort: Missionsakademie, Rupertistraße 67, Nienstedten

Eintritt: 5 Euro

Veranstalter: Missionsakademie an der Universität Hamburg

nach oben