Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

17.04.2021 | 16:00

Migration Richtung USA: Neue Hoffnungen oder geschlossene Grenzen?

Online-Konferenz mit Übersetzung / Eintritt: Spende

mit Leticia Gutiérrez, Mitbegründerin der Herberge des Scalabrini-Ordens. Jahr für Jahr versuchen Hunderttausende vor allem aus Mittelamerika durch Mexiko in die USA zu migrieren – trotz der vielfältigen Gefahren, denen sie ausgesetzt sind. Unter dem Druck der Trump-Regierung wurde zum „Türsteher der USA“.

Diese Politik hat die Städte an der Nordgrenze Mexikos in große Flüchtlingslager verwandelt, in denen seit 2019 ungefähr 65.877 Menschen ausharren, die von den Vereinigten Staaten zurückgeschickt wurden.
In Matamoros zum Beispiel leben Tausende von Menschen in Zelten, leiden unter Überschwemmungen, Hunger und haben keinen Zugang zu den Gesundheitsdiensten. Die Menschen müssen dort bleiben, denn wenn sie die Stadt verlassen, verfällt ihr Asylantrag in den Vereinigten Staaten.
Wird sich die Lage der gestrandeten Migrant*innen und der potentiellen neuen Migrant*innen unter Joe Biden positiv verändern?

Veranstalter: Zapapres e.V. zs. mit IniMex
Anmeldung + Zugangsdaten über: info@zapapres.de

Datum:
17.04.2021
Zeit:
16:00
Veranstaltungskategorien:
,