Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

21.04.2023 | 18:00

Was macht Kuba anders?

Veranstaltung Navigation

Frauenemanzipation und Familiengesetz
Präsenzveranstaltung / Diskussion / freier Eintritt

Veranstalter: Cuba Sí Hamburg
Ort: Lüttje Lüüd, Veddeler Brückenstraße 122

Am Anfang standen Frauenbataillone in der Rebellenarmee, Alphabetisierung und die Gründung der “Federación de Mujeres Cubanas”.

Warum mussten kubanische Frauen logischerweise Revolutionärinnen sein? Wie hat Frauenemanzipation die kubanische Gesellschaft verändert? Wie wurden die Frauen aus der häuslichen Sklaverei befreit? Was macht Kuba anders beim Recht auf Leben, Gesundheit, Bildung und Beschäftigung?

Trotz des Abbaus struktureller Barrieren reproduzieren sich traditionelle Verhaltensmodelle und Macho-Kultur in vielen Bereichen. Dagegen hat die Gesellschaft mit der Verabschiedung eines der fortschrittlichsten Familiengesetze der Welt den Kampf aufgenommen.
Es geht um riesige Veränderungen, um Glück, Solidarität und Gleichberechtigung der Personen.

Die kubanischen Frauen besetzen den Raum, der ihnen zusteht.

Datum:
21.04.2023
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorien:
, ,